AKTUELLE NEWS

News.png
NEUES AUS DER WELT DER VERMÖGENSVERWALTUNG.

Kunden schätzen unabhängige Verwalter

Kunden unabhängiger Vermögensverwalter sind mit ihrem Finanzberater zufriedener als Bankkunden.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die die DAB BNP Paribas unter mehr als 1.100 Kunden gemacht hat, die sich sowohl von Banken als auch von unabhängigen Vermögensverwaltern beraten lassen. 87 Prozent der Befragten sind danach mindestens „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“ mit ihrem unabhängigen Berater. 90 Prozent der Kunden würden ihren Berater weiterempfehlen. Bei Großbanken liegt dieser Wert deutlich niedriger.

So kam eine Studie der Berater von BCG jüngst zu dem Ergebnis, dass nur 60 Prozent zufrieden sind, 40 Prozent dagegen ärgerten sich so sehr, dass sie den Finanzberater wechseln wollten. Als Hauptgrund für ihre Unzufriedenheit gaben die Befragten „fehlende unabhängige Beratung“ an. Auf gut Deutsch: Kunden, die bei der Sparkasse ihr Geld anlegen, bekommen Deka-Produkte, die der Deutschen Bank erhalten das, was das Tochterunternehmen DWS gerade loswerden will und bei den genossenschaftlichen Banken gibt es vor allem Produkte aus der hauseigenen Schmiede Union Invest. Dass das bei wirklich unabhängigen Vermögensverwaltern anders und möglicherweise besser ist, hat sich allerdings offenbar noch nicht herumgesprochen, wie die DAB-Umfrage ebenfalls zeigt.

Die rund 330 unabhängigen Finanzportfolioverwalter, wie die von der BaFin beaufsichtigten Vermögensbetreuer offiziell heißen, verwalten nur etwa ein Prozent des Vermögens der Deutschen. Anderswo, etwa in der Schweiz, liegen diese Werte deutlich über zehn Prozent.

Dass der Markt überschaubar ist, führt DAB-Vorstand Dr. Josef Zellner darauf zurück, dass sich auch die unabhängigen Berater einer schärferen und damit auch kostspieligeren Aufsicht ausgesetzt sehen. Dennoch hofft Zellner mit Blick auf das, was sich im Ausland tut, auf einen wachsenden deutschen Markt – wobei auch Berufsoptimismus dahinter stecken dürfte: Im Geschäftsmodell der DAB BNP Paribas ist ihre Rolle als Depotbank, bei der unabhängige Verwalter das Geld ihrer Kunden anlegen, ein wichtiger Bereich. Zellner verdient mit, wenn der Kreis der unabhängigen Vermögensverwalter und so sein Kundenkreis wächst.

Oliver Stock, Düsseldorf
Handelsblatt, 27.09.2012