AKTUELLE NEWS

News.png
NEUES AUS DER WELT DER VERMÖGENSVERWALTUNG.

Profi-Börsentrend: Ein Drittel der Finanzprofis hält deutsche Aktien mittlerweile für überbewertet

Meinungen über Entwicklung der Börsen im November sind geteilt

München, 03. November 2017.

In den vergangenen Tagen hat der DAX neue Höchststände erreicht und notiert aktuell bei knapp unter 13.500 Punkten. Rund 30 Prozent der unabhängigen Vermögensverwalter, welche die DAB BNP Paribas monatlich im Rahmen des Profi-Börsentrends befragt, halten deutsche Aktien mittlerweile für überbewertet. Für 70 Prozent sind sie dagegen fair bewertet. Folglich sind auch die Meinungen der Finanzprofis über die Entwicklung der Märkte im November geteilt. Jeweils 36 Prozent gehen für die nächsten vier Wochen von steigenden beziehungsweise von fallenden Börsenkursen aus. 28 Prozent erwarten eine stabile Entwicklung. Mit -15,4 Punkten fällt der Indexwert des Profi-Börsentrends wieder in den negativen Bereich, nachdem er im Oktober noch bei +4,5 Punkte gelegen hatte.

Positiv für die Entwicklung bis zum Jahresende gestimmt ist Bernd Linke von der HOPPE VermögensBetreuung aus Menden: "Sofern der Nordkoreakonflikt nicht eskaliert - wovon wir inzwischen ausgehen -, dürften die Aktienmärkte in den letzten Monaten dieses Jahres weiter zulegen, zumal auch die Zentralbanken durch ihre Zinspolitik keine Verwerfungen an den Kapitalmärkten riskieren werden. Insbesondere die EZB wird mögliche moderate Zinserhöhungen nur sehr, sehr vorsichtig kommunizieren und vornehmen. Dennoch wird es immer wieder kleinere Rücksetzer geben, die dann zum Einstieg für langfristige Investitionen genutzt werden können. Insgesamt stehen die Chancen gut, in diesem Jahr wieder mal eine klassische Jahresendrally zu sehen."

Für den Profi-Börsentrend befragt die DAB jeden Monat rund 20 unabhängige Vermögensverwalter, die am Depot-Contest ( www.depot-contest.de ) teilnehmen, nach ihrer Einschätzung der Aktienmärkte.