AKTUELLE NEWS

News.png
NEUES AUS DER WELT DER VERMÖGENSVERWALTUNG.

Ruhiger Verlauf der Märkte im Urlaubsmonat August?

Mehrheit der Finanzprofis rechnet weiterhin mit steigenden oder zumindest stabilen Aktienkursen München

Über die Hälfte – 55 Prozent – der Vermögensverwalter, welche die DAB BNP Paribas im Rahmen ihres Profi-Börsentrends monatlich befragt, erwarten im August weiter steigende Märkte. Nur 9 Prozent sind pessimistisch, während 36 Prozent zumindest von stabilen Börsenkursen ausgehen. Der Optimismus der Finanzprofis ist ungebrochen. So liegt der Indexwert des Profi-Börsentrends mit 26,7 Punkten etwas niedriger als im Vormonat, bewegt sich aber weiter deutlich im positiven Bereich. Für 91 Prozent der Befragten sind deutsche Aktien derzeit fair bewertet, 9 Prozent halten sie für unter- und niemand für überbewertet. Eine dem Urlaubsmonat August entsprechende Ruhe erwartet Thomas Retzlaff, geschäftsführender Gesellschafter der Hallertauer Vermögensmanagement GmbH aus Wolnzach: „‘Sei ängstlich, wenn die anderen gierig sind, sei gierig, wenn die anderen ängstlich sind‘ – das war sicher das richtige Motto für den vorangegangenen Monat. Für den Urlaubsmonat August erwarten wir einen eher ruhigen Verlauf – der Fokus wird hier im Verlauf ganz klar auf die zu erwartende Zinserhöhung in den USA sein. Störfeuer sind nicht ganz auszuschließen und könnten von der Rohstoffseite oder aus China kommen. Nach wie vor scheinen Aktien wesentlich attraktiver bewertet zu sein als Renten.“