Umfrage: Bloß keinen Bankberater
Eine aktuelle Studie zeigt, wie zufrieden die Kunden unabhängiger Vermögensverwalter mit ihrer Beratung sind. Davon könnten sich Banken eine Scheibe abschneiden.
Fachkompetenz, ein fester Ansprechpartner sowie eine angemessene Berücksichtigung ihrer Anlagevorlieben sind für deutsche Anleger die wichtigsten Leistungskriterien bei der Beratung. Den geringsten Wert legen sie dagegen auf räumliche Nähe zum Vermögensverwalter, umfassende Information und überdurchschnittliche Wertentwicklung des Depots. Das geht aus einer Umfrage unter Kunden von unabhängigen Vermögensverwaltern im Auftrag der DAB BNP Paribas hervor. Es ist die zweite dieser Art, diesmal haben 1.147 Anleger teilgenommen.
„Die Kundenzufriedenheitswerte, die sie erzielen, sind gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen und liegen regelmäßig über denen klassischer Bankberater“, sagt Josef Zellner, Vorstand der DAB BNP Paribas.
Weitere Informationen unter: www.dasinvestment.com/nc/berater/news/datum/2012/09/27/umfrage-bloss-keinen-bankberater/