AKTUELLE NEWS

News.png
NEUES AUS DER WELT DER VERMÖGENSVERWALTUNG.

Erstes Financial Speed-Dating: RP-Leser lernen TOP-Vermögensverwalter im Schnelltest kennen

Der erste Eindruck zählt, das gilt auch und gerade im sensiblen Bereich der Vermögensverwaltung. 72 Anleger folgten der Einladung der Rheinischen Post und der DAB BNP Paribas, unterstützt von Jaguar Land Rover, und nahmen an der Deutschland-Premiere des ersten Financial Speed-Datings teil. 18 Anlageexperten aus sechs unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften stellten sich der Herausforderung.

Am Abend füllt sich das Konferenzzentrum der Rheinischen Post in Heerdt. Eine gewisse Spannung liegt in der Luft: Nie zuvor sind Vermögensprofis und Privatanleger auf diese Weise zusammengetroffen. Im Konferenzsaal bereiten sich die Ansprechpartner der Vermögensverwaltungsunternehmen auf die Gespräche vor. Um sechs Stehtische versammeln sich je drei Berater aus den Unternehmen. Gespannt erwarten sie ihre Gesprächspartner. Die Gäste bekommen derweil Laufzettel, darauf finden sie die Reihenfolge, in der sie die Stationen ihrer Speed-Dating-Partner besuchen werden. Genau fünf Minuten haben die Teilnehmer, um dem Vermögensverwalter Fragen zu stellen. Dann erklingt ein Jingle, und weiter geht es zur nächsten Station.

Während sich eine Gruppe der Teilnehmer in die Speed-Datings vertieft, genießen die anderen Gäste in der Zwischenzeit im Foyer edle Tropfen, die der pfälzische Winzer Alexander Bauer vom Landauer Weingut Emil Bauer & Söhne präsentiert. In einem anderen Konferenzraum erklärt der Börsenexperte Markus Koch vom Nachrichtensender n-tv die Perspektiven für die US-Wirtschaft – damit aber auch für die globale Ökonomie – nach der Präsidentenwahl.

Doch mit den Speed-Datings ist der Abend noch lange nicht vorbei. Beim Get-together gehen die Gespräche bis in die tiefe Nacht weiter, während der Sylter Sternekoch Holger Bodendorf vom Landhaus Stricker die Gäste mit gebackenen Gambas, Rinderfilet und anderen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, die im Kurzkontakt begonnenen Gespräche zu vertiefen und man verabredet sich zu weitergehenden Beratungen.

Fazit der Veranstalter: Dieses innovative Konzept ist ein voller Erfolg. Fortsetzung folgt.

Jens Hartmann

„Für eine Auftaktveranstaltung hatten wir eine gute Resonanz. Die Gäste waren aufgeschlossen und neugierig. Viele reagierten überrascht, als sie hörten, welche Konzepte unabhängige Vermögensverwalter bieten.“

Jens Hartmann
Geschäftsführer bei ficon

Klaus Hinkel

„Wir haben einen sehr guten, positiven Eindruck gewonnen. Die Gäste sind sehr interessiert. Einige haben sich auf die Gespräche vorbereitet.“

Klaus Hinkel
Vorstand Artus Direct Invest

Wolfgang Müller

„Der Abend war beeindruckend. Die Gesprächspartner reagierten nicht reserviert, sondern waren bereit, sich zu öffnen und sie haben zielgerichtete Fragen gestellt. Wir haben gute Gespräche geführt.“

Wolfgang Müller
Inhaber WM WertpapierManagement

Manuela Sippel

„Wir sind begeistert! Gut gefallen hat uns insbesondere die strikte Begrenzung auf fünf Minuten. Das hat die Gespräche auf den Punkt gebracht.“

Manuela Sippel
I.C.M. Investment Bank

Patrick A. Laireiter

„Die Gesprächspartner kamen von unterschiedlichen Hintergründen her, aber häufig mit den gleichen Sorgen. Es geht darum, Vertrauen zu gewinnen und zu zeigen, dass es Chancen gibt. Dazu hatten wir hier Gelegenheit.“

Patrick A. Laireiter
Vorstand und Partner bei Opemo

Michael Sievers

„Wir sind ergebnisoffen gekommen; ich konnte mir schwer vorstellen, dass sich vermögende Kunden hier öffnen. Doch es waren einige dabei, mit denen wir intensive Gespräche geführt haben.“

Michael Sievers
Partner und Niederlassungsleiter Düsseldorf der Rhein Asset Management